Galopp-Elite, Kamele, grosse Tombola sowie spezielle Attraktionen für Kinder und Familien – hoch attraktiver «Kids’ Day – Race and Charity-Renntag»

Donnerstag, 08. Juni 2023

Dielsdorf, 8. Juni 2023 – Die Dielsdorfer Rennsaison geht am kommenden Sonntag, 11. Juni 2023, mit dem traditionellen «Kid’s Day – Race and Charity-Renntag» hochkarätig weiter. Sportlich werden Highlights am laufenden Band geboten, mit gleich drei 15’000-Franken-Rennen, insgesamt sieben Pferderennen und drei Ponyrennen. Für Hochspannung ist gesorgt, für leuchtende Kinderaugen ebenfalls: Den jüngsten Gästen wird mit vielen Attraktionen wie Kamelreiten, Fun-Park und Traumdoktoren ein besonders reichhaltiges Angebot serviert. Eine grosse Tombola mit vielen Sofort-Preisen und Verlosung der Hauptpreise verspricht besonderen Nervenkitzel – wie natürlich das Wetten auf die sieben Pferderennen. Sportlich stechen drei Flachrennen mit je 15'000 Franken Preisgeld ins Auge: Die besten Steher der Schweiz laufen im Silberblauen Band von Zürich über 3000 Meter, über 1800 Meter tritt mit WHAZE der grosse Star der Schweizer Galopp-Szene an und die Dreijährigen-Elite sucht über 2300 Meter seinen König oder seine Königin. 

Am Kids’ Day sind die kleinen Gäste auf der idyllischen Pferderennbahn im Zürcher Unterland ganz im Mittelpunkt. Es wartet ein unvergesslicher Sonntag mit Ponyrennen und speziell auf Kinder zugeschnittene Attraktionen wie Kamelreiten, Traumdoktoren, actionreicher Fun-Park und diversen Spielen. Für alle Rennbahnbesucher gibt es neben Wett-Spass in den sieben Pferderennen (Wetten sind bereits ab einem Einsatz von 2 Franken möglich) auch eine grosse Tombola, die mit 450 Sofort-Preisen und 4 Hauptpreisen (ein Top-Fahrrad, eine Tissot-Uhr ein E-Scooter sowie ein Grill) im Gesamtwert von 15’000 Franken fantastisch ausstaffiert ist. Traditionell fliesst der Erlös der Tombola getreu dem Kids’ Day-Motto «Race and Charity» zu 100 Prozent der Stiftung Theodora zu, welche sich für Kinder in Spitälern und Kinder mit einer Behinderung einsetzt.  

 

Der zweite Renntag der Saison 2023 im Zürcher Unterland hat also für die ganze Familie Leckerbissen bereit, auch mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot. Die Rennbahn ist ab 10.30 Uhr geöffnet, der Renntag beginnt um 11.40 Uhr mit dem ersten von drei Pony-Rennen, die besonders bei den kleinen Gästen sehr beliebt sind. Ein exotisch anmutender Höhepunkt ist der Einmarsch der Kamele (beritten) um 12.15 Uhr.

 

Der Eintritt auf den Rennplatz beträgt 20 Franken (Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung von Erwachsenen kostenlosen Zutritt zum Rennplatz). In diesem Preis ist der Zutritt zur Tribüne (nicht nummerierte Plätze) inbegriffen, zusätzliche Informationen und Ticketangebote finden Sie auf der Webpage des Rennvereins Zürich). Alles ist bereit für einen unvergesslichen Renntag für die ganze Familie!

 

Silberblaues Band von Zürich – der ausdauerndste Schweizer Vollblüter wird gesucht

Das «Silberblaue Band von Zürich – Grosser Preis in memoriam Walter Suter sen.» ist mit 3000 Metern das längste Flachrennen der Schweiz für die Top- Flach-Pferde. Stehvermögen ist gefragt, auch auf dem zu erwartenden schnellen Geläuf. Titelverteidiger ist ABRAMS CREEK, der letztes Jahr auf weicherem Boden in seinem Element war und die Gegnerschaft sicher in Schach hielt. In die laufende Saison ist der Schützling von Champion-Trainer Miro Weiss mit einem überlegenen Sieg am White Turf Meeting in St. Moritz hervorragend gestartet. Im Grossen Preis von St. Moritz hatte der Fuchs dann Pech, dass die Distanz auf 800 Meter verkürzt wurde, was seinen Fähigkeiten überhaupt nicht entgegenkommt, im Gegenteil. Nach einem rätselhaften Auftritt vor fünf Wochen am Zürcher Renntag, als er beim ersten Einsatz mit Rémi Campos im Sattel 19 Längen auf den Sieger verlor, ist der aktuelle Formstand des Fünfjährigen ungewiss.

Anders ist die Ausgangslage für den letztjährigen Zweitplatzierten: Der spätere Land Rover-Jockey Club-Sieger ISPAHAN (Nicolas Guilbert) aus dem Dielsdorfer Quartier von Josef Stadelmann spult Rennen für Rennen sein Programm ab, war bis auf den wie erwähnt verkürzten Grossen Preis von St. Moritz bei jedem Einsatz vorne dabei und dürfte die Favoritenrolle übernehmen.

Mit der vierjährigen POWER AND GRACE (mit Tim Bürgin im Sattel, seine Trainerin Claudia Erni führt derzeit die Flach-Statistik an) und PATRICK’S NIGHT (mit dem Noch-Lehrling Pablo Werder, vor Ort von Andreas Schärer trainiert) sind die beiden Erstplatzierten des letztjährigen St. Leger am Start, welches ebenfalls über 3000 Meter gelaufen wird. Beide haben in dieser Saison schon gewonnen, weshalb ihr Auftritt gegen nun stärkere Gegner mit besonderer Spannung erwartet wird. Genau wie jener des hochklassigen NUBIUS (Vaclav Janacek), der erstmals unter den Fittichen von Karin Suter-Weber antritt. Der Siebenjährige ist diesen Frühling aus Köln in den Horse Park nach Dielsdorf umgezogen, wo er bei Gast-Auftritten 2020 und 2021 im Jockey-Club als 3. und 2. stark gelaufen war. 

 

Letztes Jahr gewann Abrams Creek mit Martin Laube vor Ispahan (Ella Muntwyler) - am Sonntag gibt es die Chance zur Revanche.
(Foto: Michèle Forster).

 

Gipfeltreffen auch für die Dreijährigen und über 1800 Meter mit Star-Galopper WHAZE

Am Kids’ Day jagt auf der Parkrennbahn Zürich-Dielsdorf wiederum ein Höhepunkt den nächsten. 15'000 Franken gibt es nicht nur im Silberblauen Band von Zürich zu gewinnen, sondern in zwei weiteren Prüfungen. Schon im zweiten Rennen des Tages um 13.30 Uhr kämpfen die aussichtsreichsten Schweizer Derby-Kandidaten im «Grossen Frühjahrspreis der Dreijährigen in memoriam Wolfgang Scheuring» um den Sieg. Die Ausganglage ist derart spannend, dass schlicht jeder der sieben Kandidaten gewinnen kann. Die beiden hierzulande noch ungeschlagenen DE FLORIO (Tim Bürgin) und STANDING STONE (mit Champion-Jockey Clément Lheureux) dürften unter den Wettern am meisten Anhänger finden. Aber auch die in diesem Jahr ebenfalls schon siegreichen ROCK THIS WAY (mit Amateur-Weltmeisterin Jenny Langhard) und CALANDA (Nicolas Guilbert) können weit nach vorne laufen. PERFECT WAY (Vaclav Janacek) und LENOIR (Karin Zwahlen) warten noch auf ihren ersten Sieg, haben allerdings schon starke Leistungen gezeigt. KOOL TOO (Rémi Campos) ist ein weiterer Sieger, zuletzt Zweiter hinter DE FLORIO. Es gibt nur Favoriten in diesem Rennen.

Am klarsten ist die Ausgangslage vor dem 1800-Meter-Rennen um das «Kids’ Day Race – Grosser Preis der AON (Schweiz)». Der Seriensieger WHAZE ist stets klarer Favorit, wenn er antritt. 12 seiner 18 Starts auf Schweizer Bahnen hat der sechsjährige Fuchs bisher für sich entschieden, acht Siege kamen mit Karin Zwahlen zustande, die ihn auch am Sonntag reiten wird. Den auf dem Papier stärksten Gegner SINGLEDON (Tim Bürgin) hat der von Andreas Schärer im Horse Park trainierte Top-Favorit bei allen drei Aufeinandertreffen dominiert – dies zeigt wie klar die Favoritenstellung von WHAZE ist. Sein Stall- und Trainingsgefährte TORTUGUERO (Clément Lheureux) ist in sehr guter Form. Er wird sich mit SINGLEDON und dem schon zum 16. Mal (!) in Dielsdorf laufenden ZANDVOORT (Rémi Campos) um die besten Platzgelder hinter WHAZE streiten. Natürlich muss jedes Rennen zuerst gelaufen sein, doch WHAZE ist eine besonders harte Knacknuss. An der Spitze legt er immer wieder so viel zu, dass keiner ihn überholen kann.

 

Serien-Sieger Whaze (Karin Zwahlen) ist einer der grossen Stars im Schweizer Rennsport (Foto: Michèle Forster). 


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen