Gelungene 150. Generalversammlung des Rennvereins Zürich im Zunfthaus zur Saffran

Montag, 29. Mai 2023

Der Rennverein Zürich schloss am letzten Mittwoch, 24. Mai 2023, sein grosses Jubiläumsjahr mit der Generalversammlung in feierlichem Rahmen ab und kehrte dazu extra dorthin zurück, wo am 24. Mai 1872 alles begonnen hatte: Ins Zunfthaus zur Saffran am Limmatquai in Zürich. Anton Kräuliger, der wie angekündigt das RVZ-Präsidium im Frühling 2024 abgeben wird, führte durch die GV, durfte eine persönliche Ehrung entgegennehmen und zudem eine bezaubernde Statue von Pont des Arts zusammen mit dem Künstler Jörg Auer enthüllen.

Artikel von Markus Monstein publiziert auf horseracing.ch am 29. Mai 2023

 

"Ein majestätischer Charme schwebt durch jeden Raum", steht auf der Homepage des Zunfthauses zur Saffran. Wer am letzten Dienstag der RVZ-GV beiwohnte kann bestätigen, dass dieser Satz die Aura des altehrwürdigen Gebäudes sehr gut trifft.

 

Vor 151 Jahren war der Rennverein Zürich im Zunfthaus zur Saffran gegründet. Das Gebäude war damals rund 50 Jahre alt. Dorthin, wo alles begann, lud der RVZ-Vorstand die Mitlieder zur 150. Generalversammlung einladen. Die Reaktionen nach der gelungenen GV waren durchwegs positiv. 106 Teilnehmer waren dabei.

Zunfthaus zur Saffran (Fotos von Werner Bucher, Dankeschön!)

 

Jubiläumsjahr mit grossartigem Programm und positivem Ergebnis

Anton Kräuliger blickte in seinem Jahresbericht, der den Mitgliedern mit der Einladung schriftlich (reichhaltig farbig bebildert) zugestellt wurde, auf ein Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten zurück. Die fünf Renntage (zwei davon als Jubiläums-Wochenende im August) waren bestens gelungen, wie auch der eigentliche Jubiläums-Renntag mit Festakt und Attraktionen. 

 

Da der Kassier Claude H. Graf abwesend war, führte Anton Kräuliger auch durch den Finanz-Teil und lieferte dabei einige interessante Erläuterungen mit. Das Total der Erfolgsrechnung zeigte, dass es im Vergleich zum Budget eine Punktlandung gab: Ein kleiner Gewinn von 1005.65 Franken war budgetiert, am Ende wurde ein Plus von 849.64 Franken ausgewiesen. Positiv ist, dass es dem Rennverein Zürich wiederum gelungen ist, die Renntage kostendeckend durchzuführen. Aus der Renn-Rechnung resultierte ein Gewinn von total 25'865.15 Franken (budgetiert waren 19'455). Insbesondere der Zürcher Renntag (plus 37'127.88) und der Jockey Club-Renntag (plus 30'236.79 Franken) schlugen positiv zu Buche, während der Kid's Day (-23'701.50 Franken) und der Oktober-Renntag (-18'380.69 Franken) ein Minus einbrachten. Dies sei bewusst so in Kauf genommen, sagte Anton Kräuliger. Nicht alle Renntage können gleich erfolgreich sein. Eines der Erfolgsrezepte des RVZ ist, dass für die Rennfinanzierung Patronate und nicht simple "Rennen" verkauft werden. Damit ist gemeint, dass ein Sponsor für ein 10'000-Franken-Rennen dem RVZ nicht nur das Preisgeld bezahlt (eben 10'000 Franken; die ja aber 1:1 an die Renn-Teilnehmer ausbezahlt werden, womit der Rennverein nur Durchlaufstation ist), sondern noch einen Beitrag für Organisation etc.  Dieses Prinzip werde in der Szene (u.a. auch bei anderen Rennvereinen!) nicht überall verstanden, so Kräuliger. Der Erfolg gibt dem RVZ jedenfalls recht. 

 

Wie gut das Konzept funktioniert, zeigt folgendes: Aus der Renn-Rechnung kann der RVZ dem Horse Park für die Bereitstellung/Pflege der Anlage jährlich rund 200'000 Franken bezahlen.

Sehr gut besuchte GV des RVZ mit 106 Teilnehmern.

 

Veränderungen auf dem Weg in die Zukunft: Peter Scotton neues Vorstandsmitglied

Anton Kräuliger hatte schon letztes Jahr angekündigt, er werde das RVZ-Präsidium im 2024 abgeben. Dies bekräftigte er nochmal. "Ich trete definitiv zurück im 2024, rein aus Vernunft", sagte er und meinte damit sein Alter (Kräuliger wird im Juli 77), "es ist wichtig, dass diese Erneuerung jetzt kommt und wir sind auf gutem Weg. Kräuliger bleibt aber Mehrheitsaktionär des Horse Park Zürich-Dielsdorf, und dieser ist ja eng mit dem RVZ verbunden.

 

Einer, der mithelfen wird, die Geschicke des RVZ in den nächsten Jahren zu gestalten, ist Peter Scotton. Im Rennsport bestens bekannt, führte lange Jahre erfolgreich einen Rennstall, ehemaliger Finanz-Chef von Galopp Schweiz, seit 10 Jahren im Horse Park-Verwaltungsrat etc. Der 66-Jährige wurde mit Applaus begrüsst und sagte, er habe jetzt als Pensionierter wieder mehr Zeit und werde sich für den RVZ einsetzen.

 

Wie genau die Führung des Rennvereins Zürich ab 2024 aussehen wird, soll bis im Spätherbst (also in rund einem halben Jahr) kommuniziert werden. Vize-Präsident und OK-Chef Reto Vanoli sagte dazu in einem Votum, es werde ein Doppel-Präsidium geben.

Rennsport-Enthusiast und Fachmann: Peter Scotton wurde neu in den RVZ-Vorstand gewählt.

 

OKV und Zürcher Kantonalverband für Sport ehren Anton Kräuliger - Enthüllung einer Statue von Pont des Arts

Im Rahmen der Versammlung wurde Anton Kräuliger eine besondere Ehre zu Teil. Michael Hässig, Präsident des OKV (Verband Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine), und Roland Werder vom Zürcher Kantonalverband für Sport ehrten ihn für besondere Verdienste: In Bezug auf das RVZ-Jubiläum und für die Schaffung des Horse Park Zürich-Dielsdorf als polysportives Zentrum für alle FEI-Disziplinen sowie Trainingszentrale.

 

Zudem durfte Anton Kräuliger mit dem Künstler Jörg Auer eine hervorragend gelungene Statue von Pont des Arts enthüllen, für die aus Anlass des Jubiläums im Horse Park noch ein geeigneter Platz gesucht wird.

RVZ-Präsident Anton Kräuliger mit Jörg Auer (rechts) präsentieren die Statue von Pont des Arts.

Beste Stimmung beim anschliessenden Apéro Riche, bei welchem u.a. Zürcher Geschnetzeltes und Saffran-Risotto serviert wurde.

 


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen