Ein erfolgreicher Gala-Renntag voller Highlights und Emotionen-Die Enthüllung der Jubiläums-Büste und der Feldschlösschen 6-spänner haben begeistert

Montag, 25. September 2023

Dielsdorf, 25. September 2023 Die einzige Stute im Feld hat es im wichtigsten Rennen der gesamten Saison allen gezeigt. Von ihrem Jockey Tim Bürgin mit viel Vertrauen an der Spitze geritten, sorgte POWER AND GRACE am vergangenen Sonntag, 24.9.2023, für einen Paukenschlag, indem sie die Top-Favoriten QUEROYAL und LASCALO nie in ihre Nähe kommen und somit sämtliche Angriffe ins Leere laufen liess. Wie schon im Juni gewannen Tim Bürgin als Jockey und Claudia Erni als Trainerin das Hauptereignis, den mit 50'000 Franken dotierten Grand Prix Land Rover - Jockey Club. Eine vorzügliche Leistung der vierjährigen Stute, die nun 5 ihrer 14 Rennen gewonnen hat. Der Stall Aventicum war als Besitzer erstmals in diesem Rennen vertreten und feierte gleich den wichtigsten Sieg der sonst schon erfolgreichen Vereinsgeschickte. Seriensieger WHAZE begeisterte mit Karin Zwahlen einmal mehr. Der von Andreas Schärer vor Ort trainierte Star der Szene liess seinen Gegnern von der Spitze wiederum nur die Plätze und erzielte seinen 15. Sieg beim 21. Start in der Schweiz. 

Rund 5800 Zuschauer wollten sich den Gala-Renntag im Horse Park Zürich-Dielsdorf nicht entgehen lassen. Sie alle bekamen am zweitletzten Renntag der Zürcher Saison hochstehenden, spannenden Sport geboten. Insgesamt wurden 66'924 Franken (rund 13'000 mehr als beim letzten Renntag im Juni) in Wetten angelegt. In den ersten vier Rennen, die über Equidia live nach Frankreich übertragen wurden und im Programm des französischen Wett-Anbieter PMU Aufnahme gefunden hatten, wurden knapp 1 Million Euro Umsatz gemacht. Neben der hochstehenden Rennen fanden an diesem gelungen Renntag zusätzliche Attraktionen statt, welche die Besucher begeisterten. Ein solcher Renntag ist nur realisierbar dank grosszügigen Sponsoren - ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Land Rover und den Jockey Club.

 

Feierliche Übergabe der Jubiläums-Büste & eine beliebte Publikums-Attraktion

 

In der Mittagspause wurden die Zuschauer mit Freibier beglückt und durften über die imposanten Pferde des Feldschlösschen Sechsspänner staunen. Der Andrang war riesig. Vor allem die zahlreich erschienen Familien waren begeistert. 

 

OK-Präsident und RVZ-Vizepräsident Reto Vanoli zog ein positives Fazit: «Für den Wett-Umsatz auf der Rennbahn war der frühe Beginn nicht förderlich. Aber mit dem PMU-Umsatz sind wir sehr zufrieden. Wir hatten überdurchschnittlich viele Familien mit Kindern auf dem Rennplatz, was sehr positiv ist. Das ist der richtige Weg, wenn junge Leute den Tag auf der Rennbahn verbringen.»

 

 

Tim Bürgin und Claudia Erni gewinnen wieder mit POWER AND GRACE

Schon am Kids’ Day hatte POWER AND GRACE das Hauptereignis gewonnen: Die von Claudia Erni in Avenches vorbereitete Vierjährige war im Juni mit Tim Bürgin im Silberblauen Band von Zürich erfolgreich. Am Sonntag galt es im 48. Grand Prix Land Rover - Jockey Club im Kampf um 50'000 Franken ernst. Im hochkarätigsten Feld der letzten Jahre notabene - dies hatte Thomas Peter, der Handicapper von Galopp Schweiz, im Vorfeld zu Protokoll gegeben. 

 

Von alledem zeigte sich POWER AND GRACE völlig unbeeindruckt. Die einzige Stute im Feld übernahm sofort die Spitze und stiefelte dort ihr Pensum mit beeindruckender Leichtigkeit ab. Auf ihr zusagendem, durchlässigem Geläuf legte die 8:1-Mitfavoritin in der Zielgerade immer weiter zu. Die Favoriten QUEROYAL und LASCALO versuchten alles, mussten sich jedoch vier Längen hinter der überlegenen Siegerin mit dem Kampf um Rang zwei begnügen. Diesen sicherte sich der erstmals in der Schweiz angetretene Klasse-Hengst QUEROYAL um einen Hals vor dem Vorjahres-Zweiten LASCALO.     

 

Für die in dieser Saison mit Abstand erfolgreichste Schweizer Galopp-Trainerin Claudia Erni war dies nach Malkoboy (2018) der zweite Erfolg im wichtigsten Flachrennen der Schweiz für dreijährige und ältere Pferde. Jockey Tim Bürgin feierte just an seinem 30. Geburtstag den grössten Triumph seiner Karriere. Und für die Besitzer des Stalles Aventicum gab es beim allerersten Start im Grand Prix Land Rover - Jockey Club gleich den grossen Triumph. Was für eine Geschichte! 

 

Serien-Sieger WHAZE holt sich im dritten Anlauf endlich den "Land Rover -  Jockey Club - Gentlemen's Cup" 

Die Siegesserie von WHAZE wird von Rennen zu Rennen noch beeindruckender. Der Fuchs stürmt nach dem Start jeweils an die Spitze, teilt sich dort alles mehr oder weniger selbst ein und lässt in der Zielgerade meist keinen Gegner mehr vorbei. Gestern trat er zum "Land Rover - Jockey Club - Gentlemen's Cup" an. Das Besondere dabei: Dieses Rennen hatte er in den letzten beiden Jahren als Top-Favorit nicht gewinnen können, was Seltenheitswert hat auf Schweizer Rennbahnen. Gestern nun holte er den "Gentlemen's Cup" mit Karin Zwahlen in souveräner Manier. Und wie schon im Juni am Kids' Day sorgte Stall- und Trainingsgefährte TORTUGUERO mit Rang zwei für den totalen Triumph für die Besitzer Aldo Falk und Marco Cattoni sowie Trainer Andreas Schärer. WHAZE hat in der Schweiz nun 15 von 21 Rennen gewonnen, weniger als 5000 Franken Preisgeld fehlt, dann ist die 100'000-Frankren-Marke hierzulande geknackt.

 

Hier gibt es alle weiteren Resultate. 

 

 

 

Weltmeisterlicher Ritt von Jenny Langhard mit QADAN im "Land Rover - Jockey Club - Preis der Young Riders"

Dank der grosszügigen Unterstützung durch Land Rover und durch den Jockey Club kommen die Turfisten am Gala-Renntag Ende September jeweils in den Genuss einer Trilogie mit drei zur Tradition gewordenen Rennen. "Grand Prix Land Rover - Jockey Club" über 2475 Meter, "Land Rover - Jockey Club - Gentlemen's Cup" über 1800 Meter und für die sogenannt "jungen Reiter" gibt es den "Land Rover - Jockey Club - Preis der Young Riders" (ebenfalls 1800 Meter). Diese Prüfung gewann niemand anders als die amtierende Weltmeisterin der Amateur-Rennreiterinnen: Die in Oberstammheim zwischen Schaffhausen und Frauenfeld wohnafte Jenny Langhard servierte dem nicht immer ganz einfachen QADAN den perfekten Rennverlauf, sodass der vor Ort von Karin Suter-Weber für Sonja Furrer trainierte Mitfavorit völlig überlegen mit sieben Längen Vorsprung gewann. 

 

DIAMANT DE BEYLEV mit gespitzten Ohren zum Sieg im Preis der SIX 

Auch das wichtigere der beiden Trabrennen hatte mit DIAMANT DE BEYLEV einen überlegenen Sieger. Der von seiner Besitzerin Valérie Henry gesteuerte Top-Favorit aus dem Quartier des Champion-Trainers Marc-André Bovay führte vom Start weg und stiefelte mit gespitzten Ohren seinen Gegnern auf fünf Längen und mehr davon. 

 

 


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen