Top-Stimmung am Kids' Day mit dem deutschen Gast NACHTHIMMEL als grossem Swiss-Derby-Sieger

Mittwoch, 12. Juni 2024

Dielsdorf, 10. Juni 2024 – Spannender, hochstehender Sport mit einem begeisternden Endkampf im 44. Swiss Derby sowie ein neu gestaltetes, begeisterndes Rahmenprogramm – das sind die Eckpunkte des Kids’ Day, der gestern Sonntag, 9.6.2024, bereits zum 15. Mal stattfand. Zum grossen Glück machte auch Petrus mit. Der Himmel blieb trocken bis zum letzten Rennen, eine knappe Stunde später fegte ein heftiges Gewitter über das Zürcher Unterland. Im 44. Swiss Derby gab es ein deutsches Duell um den Sieg. NACHTHIMMEL mit dem belgischen Jockey Koen Clijmans gewann gegen ERICSON das erste Rennen seiner Karriere.  

 

Am traditionellen Kids’ Day ist alles auf die Kinder ausgerichtet im Horse Park Zürich-Dielsdorf. Gestern gab es dank der Unterstützung der Bezirkssparkasse Dielsdorf ein neu gestaltetes Rahmenprogramm für die kleinen Gäste. Von Kinderzirkus, Schminken, Pony-Reiten bis zum Steckenpferde-Basteln. Das Steckenpferde-Rennen, in welchem die Kinder mit den selbst gebastelten Pferdchen auf der Rennbahn um die Wette «galoppieren» konnten, begeisterte Kids und Eltern gleichermassen. Ein Novum auf Schweizer Pferderennbahnen, das im 2025 nach einer Fortsetzung schreit…  Die sehr gut ausstaffierte Tombola mit Preisen im Wert von 15'000 Franken sorgte ebenfalls für viele fröhliche Gesichter – über 450 Preise wurden verteilt.

Gestern waren jedoch alle Gewinner in Dielsdorf. Die 6900 Zuschauern erlebten einen spannenden, ereignisreichen Nachmittag im Horse Park. Vielen davon setzten an den Wett-Schaltern den einen oder anderen Franken. Insgesamt wurden 70'311 Franken gewettet, deutlich mehr als vor einem Jahr mit 54'166 Franken (wobei damals ein Rennen weniger stattfand). Das neue RVZ-Präsidenten-Duo Ariel Davidoff und Reto Vanoli zeigte sich hoch zufrieden mit dem zweiten Renntag der Saison. Im Herbst geht es weiter in Dielsdorf: Am 22. September findet der Land Rover Jockey Club-Renntag statt und am 20. Oktober folgt im Horse Park das grosse Finale mit dem Oktoberfest-Renntag.

 

Für NACHTHIMMEL und seine Entourage schien im 44. Swiss Derby die Sonne 

Der Kids’ Day kam für dieses Jahr unverhofft zu einem neuen sportlichen Höhepunkt. Das Swiss Derby war bei der 44. Austragung erstmals in Dielsdorf zu Gast. Der Rennverein Frauenfeld war als Co-Sponsor mit dabei und an der Siegerehrung mit seinen beiden Co-Präsidenten Peter Meuli und Michael Schmid vertreten. Die Umzugsaktion mit der Durchführung des 50'000-Franken-Rennens in Dielsdorf war nur durch weitere grosszügige Co-Sponsoren zu stemmen: Alurex Kindt AG, Jockey Club, P. Baumgartner AG, Stiftung Grosser Preis der Stadt Zürich und Olga Oehen.

 

SHOLTO, einer der wichtigsten Schweizer Trümpfe, übernahm sofort die Spitze und versuchte durch den Schlussbogen die Entscheidung herbeizuführen. Doch zwei aus Deutschland angereiste Gegner liessen sich nicht abschütteln. In der Zielgeraden kam ERICSON stark auf, SHOLTO konnte nicht kontern. Dafür kam NACHTHIMMEL nach einem kleinen Schwächemoment zurück und lieferte ERICSON einen begeisternden Zweikampf, der erst kurz vor dem Ziel entschieden war. NACHTHIMMEL und Koen Clijmans erkämpften sich den Derby-Sieg. Für den 36-jährigen belgischen Jockey mit rund 500 Siegen ein wichtiger Erfolg, für Trainer Christian von der Recke der erste Triumph im Swiss Derby und für NACHTHIMMEL gar der allererste Sieg seiner erst fünf Starts umfassenden Rennkarriere. Für die Besitzer von BEK Horse Racing (Roger Brand, Karl-Heinz Eckle und Sandra Eckle Kirchner) domiziliert in Dübendorf ging ein Traum in Erfüllung. Ein solcher ist für den 19-jährigen Pablo Werder gestern bei der ersten Derby-Teilnahme geplatzt – die Toto-Favoritin NAFARROA kam wie befürchtet mit der Distanz auf dem kräfteraubenden Boden nicht ganz klar, wurde schliesslich mit deutlichem Rückstand Vierte.

 

 

LASCALO und TORTUGUERO in den anderen Hauptereignissen

Neben dem Derby standen zwei 12’000-Franken-Rennen im Mittelpunkt. Im Silberblauen Band von Zürich, dem über lange 3000 Meter führenden Grossen Preis in memoriam Walter Suter senior, kämpften zwei Trainingsgefährten weit vor dem Rest um den Sieg. LASCALO im Besitz von Paul Baumgartner dominierte schliesslich mit Fabrice Veron den letztjährigen St. Leger-Sieger DE FLORIO, der mit Champion-Jockey Tim Bürgin um einen Hals den Kürzeren zog. Beide stehen in Avenches bei Champion-Trainerin Claudia Erni.

 

Im Grossen Preis der PSM Treuhand AG gab es den erwarteten Sieg für den Dielsdorfer Trainer Andreas Schärer und die Besitzer Aldo Falk/Marco Cattoni. Doch es triumphierte nicht der Serien-Sieger WHAZE, sondern dessen Stallgefährte TORTUGUERO. Der 12:1-Aussenseiter zog unter Ex-Amateur-Weltmeisterin Jenny Langhard auf den letzten 200 Metern leicht am Top-Favoriten vorbei und erzielte souverän den 6. Sieg beim 20. Start in der Schweiz.


Vier Siege für Trainer Miro Weiss

Zum Mann des Tages avancierte der in Urdorf beheimatete Trainer Miro Weiss. Seine Schützlinge gewannen nicht weniger vier der acht Rennen. Zunächst gewann Debby Eberle mit KIND OF COOL den Preis der Baupartner AG mit starkem Endspurt, eine halbe Stunde später doppelte Cecilia Schnyder mit LORENA im Preis der Polyten Investment Holding AG (dem Rennen für «Junge Reiter») überlegen nach. Da wollte der tschechische Jockey Martin Laube nicht nachstehen:  Die letzten beiden Rennen des Tages gewann der 29-Jährige mit rund 250 Siegen. Mit FRIENDLY FACE musste er im Preis der Lieferanten & Partner der Horse Park Zürich-Dielsdorf AG gegen den deutschen Gast MODULATION bis zum Schluss kämpfen. Komfortabler war der Vorsprung im Kids’ Day Race mit dem 4:1-Mitfavoriten CATCHING FIRE, der mit zwei Längen gewann.

Damit liegt Miro Weiss in der Flach-Trainer-Statistik wieder in Front, zwei Treffer vor der Titelverteidiger Claudia Erni, die am gestrigen Kids’ Day mit LASCALO und AGRIMONIA (im Preis der Alurex Kindt AG und der B. Müller’s Architekten) zwei Sieger gesattelt hatte.  


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen