Grossartiger Saisonabschluss am 22.10.2023 im Horse Park Zürich-Dielsdorf mit Überflieger DE FLORIO als überlegenem St. Leger-Sieger

Montag, 23. Oktober 2023

Dielsdorf, 23. Oktober 2023 - Der grosse Favorit hat seine Rolle gestern im 42. St. Leger perfekt gespielt: Gegen DE FLORIO mit dem designierten Champion-Jockey Tim Bürgin im Sattel war kein Kraut gewachsen. Als der Schützling der neuer Trainer-Championne Claudia Erni in der Zielgerade ernst machte, waren seine Gegner nur mehr Statisten. Völlig überlegen mit mehr als zehn Längen Vorsprung gewann der Swiss 2000-Guineas-Sieger und Derby-Zweite das vom St. Leger Club gesponserte, letzte klassische Rennen der Saison 2023. Bei den Zweijährigen krönte sich SPIRIT OF SPAIN aus dem Quartier von Miro Weiss im Critérium zum ersten Jahrgangs-König, Lucas Gutierrez feierte seinen ersten Sieg in der Schweiz. CORAL BOY und Yvonne Donzé bleiben auch nach drei gemeinsamen Starts ungeschlagen und erzielten einen Start-Ziel-Sieg, genau wie im Jagdrennen HITECH mit Damien Mescam. Dank des Erfolgs im letzten Rennen der Dielsdorfer Saison 2023 sicherte sich Chantal Zollet in extremis den Titel der erfolgreichsten Hindernis-Trainerin. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit gleich vielen Siegen (aber weniger zweiten Plätzen) Josef Stadelmann sowie Claudia Schorno, die beide ebenfalls in Dielsdorf trainieren. 

 

Der letzte Renntag der Saison 2023 im Zürcher Unterland bot noch einmal beste Werbung für den Pferderennsport. Die Zuschauer kamen in den Genuss spannender Rennen, gutem Sport und einem feinen kulinarischen Angebot - am Oktoberfest-Renntag selbstverständlich auch bayrisch angehaucht. 5200 Zuschauer waren dabei und setzten an den Wettschaltern 60'787 Franken um - eine durchaus ansprechende Marke bei nur 7 Rennen. Am Kids' Day im Juni waren es bei ebenfalls 7 Rennen 54'166 Franken. Gemessen am Umsatz pro Zuschauer war gestern der erfolgreichste Dielsdorfer-Renntag der Saison mit 11.69 Franken, den jeder Zuschauer durchschnittlich umgesetzt hat (gegenüber 11.54 am Jockey-Club Renntag, 10.72 im Frühling und 9.03 am Kids' Day). 

5 Minuten vor Rennstart werden noch die letzten Wetten gesetzt. 

 

Der Top-Dreijährige DE FLORIO gewinnt erwartungsgemäss das St. Leger in überlegener Manier

Vor der 42. Austragung des traditionellen letzten klassischen Rennens der Saison für die Dreijährigen, dem St. Leger, lautete die meistgestellte Frage: Mit wieviel Vorsprung gewinnt DE FLORIO? Nun, die Antwort fiel zu Beginn des Einlaufs rasch und deutlich aus. "Weile" betrug der Abstand auf die nachfolgenden PERFECT WAY und KOOL TOO - diesen Begriff verwendet der Zielrichter ab 10 Längen, so braucht er nicht weiter zu zählen. Als Tim Bürgin den grossen Favoriten (wer ihn auf Sieg gewettet hatte, bekam nur 1.5 Mal seinen Einsatz zurück) aus dem Schlussbogen heraus antreten liess, war die Entscheidung im Nu gefallen. Dieser Beschleunigung konnte kein Gegner auch nur ansatzweise folgen. 

 

Damit hat der beste Dreijährige aus Schweizer Quartieren seine Vormachtstellung noch einmal eindrücklich untermauert. Bei 5 Starts in der Schweiz hat DE FLORIO dreimal gewonnen, im Derby einen hervorragenden zweiten Platz belegt und als Dritter beim einzigen Rennen gegen ältere Pferde auch gute Figur gemacht. Bei insgesamt 9 Rennen war der Hengst im Besitz des Bündner Ehepaares Peter und Rita Hartmann stets mindestens Dritter. 

 

Trainerin Claudia Erni hat mit 28 Siegen (bei 105 Starts) das Flachtrainer-Championat auf sicher. Aus Dielsdorf hat sie in dieser Saison nicht weniger als 7 Siege nach Avenches abgezügelt - darunter die Big Points Grand Prix Land Rover - Jockey Club (POWER AND GRACE), Swiss 2000 Guineas (DE FLORIO), Silberblaues Band von Zürich (POWER AND GRACE) und nun eben das St. Leger wiederum mit DE FLORIO. Bei all diesen Triumphen vertraute Erni auf Jockey Tim Bürgin, den mit 17 Siegen designierten neuen Schweizer Flachjockey-Champion. Der Rennverein Zürich gratuliert den beiden herzlich zu diesen fantastischen Leistungen! 

 

DE FLORIO UND TIM BÜRGIN

 

SPIRIT OF SPAIN weckt mit dem Critérium-Sieg Hoffnungen

Eine Dreiviertelstunde vor dem St. Leger waren die Youngsters an der Reihe. Fünf Zweijährige suchten ihren König oder ihr Königin. Das von der Compass Group, Feldschlösschen und der Mediarent AG ermöglichte Critérium der Zweijährigen wurde zur überlegenen Beute von SPIRIT OF SPAIN im Besitz von Luzentia und Andreas Lanter. Lucas Gutierrez, der beim 37. Ritt in der Schweiz zum ersten Sieg kam, ritt den Schützling von Miro Weiss zu einem Fünf-Längen-Sieg gegen seinen Trainingsgefährten STATHAM, womit die Zweierwette umgekehrt lautete als vier Wochen zuvor. Mehr als zehn Längen dahinter folgte DARE ME als Dritter. Wer weiss, vielleicht ist ja einer dieses Trios in einem Jahr der Triumphator im St. Leger. SPIRIT OF SPAIN MIT LUCAS GUTIERREZ

 

 

CORAL BOY und Yvonne Donzé: Das Dreamteam mit dem dritten Streich

Das Handicap über 2300 Meter unter dem Patronat der Arifi Gartenbau GmbH und der B. Müller's Architekten AG entwickelte sich zu einem packenden Zweikampf. CORAL BOY hatte sofort die Spitze übernommen, schien zu Beginn der Zielgeraden von STANDING STONE überlaufen zu werden, zog aber noch einmal bravourös an und setzte sich schliesslich sicher durch - wie bisher immer, wenn er mit Yvonne Donzé an den Start ging. In Avenches, in Maienfeld und nun auch in Dielsdorf war dieses Duo nicht zu schlagen. Josef Stadelmann trainiert den siebenjährigen Fuchs im Horse Park für den Bündner Stall Rossriet. 

CORAL BOY UND YOVONNE DONZÉ

 

HITECH beschert Chantal Zollet den Titel der Hindernistrainer-Championne

Die Ausgangslage vor dem 19. und letzten Hindernisrennen der Saison 2023 war ungemein spannend: Vier Trainer konnten sich noch Chancen auf den Titel ausrechnen. Am Ende ist die Tagessiegerin auch die Championne. Chantal Zollet liess ihre beiden Schützlinge HITECH und BARACLAAS vorne galoppieren, was sich als die richtige Taktik erwies. Der vom französischen Jockey Damien Mescam gerittene HITECH (Stall Fausse Alerte) zog von der Spitze aus souverän durch und gewann vor dem Toto-Favoriten FANDANGO sowie BARACLAAS. 

Somit kam Chantal Zollet wie ihre Trainer-Kollegen Josef "Pepi" Stadelmann und Claudia Schorno auf 3 Saisonsiege. Somit mussten die erzielten zweiten Plätze entscheiden. Mit 5 gegenüber 3 (Josef Stadelmann) und 0 (Claudia Schorno) fiel das Verdikt zu Gunsten von Chantal Zollet aus. 

HITECH MIT DAMIEN MESCAM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen