Rückschau Sonntag 25.September

Sonntag, 25. September 2016
Deutscher Sieg im 41. Grand Prix Land Rover - Jockey Club
 
Der siebenjährige Wallach Girolamo, der für den 41. GP Land Rover – Jockey Club eigens aus Köln nach Dielsdorf gereist war, gewann heute Sonntag, 25. September 2016, auf der Parkrennbahn Zürich-Dielsdorf das mit 100‘000 Franken dotierte, wichtigste Schweizer Flachrennen für dreijährige und ältere Vollblüter.
 
8100 Zuschauer erschienen am Sonntag, 25. September 2016, bei besten Bedingungen zum vierten und damit letzten Renntag der Saison auf der Parkrennbahn Zürich-Dielsdorf. Der Wettumsatz fiel an diesem unfallfreien Bilderbuchrenntag mit 73‘922 Franken ansprechend aus. Letztes Jahr war der Wettumsatz mit 94‘642 Franken zwar höher, doch es wurden damals auch zwei Rennen mehr ausgetragen. Die Marke von 2014 wurde dagegen um über 2000 Franken übertroffen.
 
Ein Champions League-Galopper gewinnt das 100‘000-Franken-Rennen
 
                                                                                                                                                                                                                                             Bild Ueli Wild  /  horseracing.ch
Drei hochkarätige Gäste aus Deutschland forderten im Hauptereignis des Tages, dem mit 100'000 Franken Preisgeld ausgestatteten 41. Grand Prix Land Rover - Jockey Club, sieben Schweizer, die sich ebenfalls allesamt Chancen auf einen Heimsieg ausrechneten. Am Ende hatte der Sieger Girolamo gerade einmal sieben Hundertstelsekunden Vorsprung, in der Rennsport-Sprache entspricht dies einem „Hals“. Hectomare, der vor Ort im Horse Park Zürich-Dielsdorf von Monika Müller für den Stall Allegra Racing Club trainiert wird, musste sich nach langer Führungsarbeit um diesen Abstand dem deutschen Gast geschlagen geben. Die beiden Siebenjährigen hatten sich in der Zielgerade einen Kampf auf Biegen und Brechen geliefert, den der in Köln vom ehemaligen Top-Jockey Peter Schiergen vorbereitete und von dessen Sohn Dennis gerittene Klasse-Galopper für sich entscheiden konnte. Nur um eine weitere Viertellänge geschlagen folgte dahinter mit dem Toto-Favoriten Le Colonel ein weiterer Starter aus einheimischem Trainingsquartier.
Girolamo, der dem Gestüt Ebbesloh gehört, hätte schon vor einem Jahr in diesem Rennen laufen sollen, doch die Reise wurde kurzfristig storniert. Nun also gewann der siebenjährige Fuchs gewissermassen mit einem Jahr Verspätung. Es war dies der fünfte Sieg seiner Karriere, die bis auf Gruppe-I-Ebene (also die Champions-League des Galopprennsports) erfolgreich verlaufen ist. Mit dem heutigen Sieggeld von 42‘000 Franken hat Girolamo insgesamt schon fast 400‘000 Franken für seine Besitzer verdient.
 
Fanfaron gewinnt das 35. St. Leger
 
Das zweitwichtigste Rennen des Tages, das unter dem Patronat des St. Leger Club of Lucerne gelaufene 35. Schweizer St. Leger, ging an den Mitfavoriten Fanfaron. Der vom französischen Jockey Anthony Crastus hervorragend gerittene Schimmel siegte mit seinem Angriff auf den letzten 200 Metern vor dem lange führenden Moon Wing und Vardak im letzten klassischen Rennen der Saison souverän. Somit konnten Trainer Andreas Schärer und das Ehepaar Kräuliger als Besitzer von Fanfaron den letztes Jahr mit Le Colonel gewonnenen Titel verteidigen. Kräuliger, der mit Cominols noch einen zweiten Sieger von der Bahn führen konnte, hatte darüber hinaus auch in seiner Funktion als Präsident des Rennvereins Zürich allen Grund zur Freude: „Das war der bisher gelungenste Renntag in meiner Amtszeit!“ Für nächstes Jahr sind in Dielsdorf wiederum vier Renntage geplant, der erste davon geht am 7. Mai 2017 auf der Parkrennbahn im Zürcher Unterland über die Bühne.

Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen