Gelungener Kids' Day mit DE FLORIO, POWER AND GRACE sowie WHAZE als grossen Siegern

Montag, 12. Juni 2023

Dielsdorf, 12. Juni 2023 Glückliche Gesichter, strahlende Kinder-Augen und viel Sonnenschein: Der bereits zum 14. Mal durchgeführte Kids’ Day erfüllte gestern Sonntag, 11.6.2023, alle Erwartungen.
Zwei der drei mit je 15'000 Franken dotierten rennsportlichen Höhepunkte gewannen Tim Bürgin als Jockey und Claudia Erni als Trainerin: Mit DE FLORIO triumphierten die beiden vor rund 6000 Zuschauern bei den Dreijährigen, mit POWER AND GRACE im Silberblauen Band von Zürich über 3000 Meter. Seriensieger WHAZE begeisterte mit Karin Zwahlen im Sattel im Kids' Day Race über 1800 Meter. Der vor Ort trainierte Schützling von Andreas Schärer liess seinen Gegnern von der Spitze aus keine Chance und erzielte seinen 13. Sieg beim 19. Start in der Schweiz. Die kleinen Gäste bekamen neben Ponyrennen und Fun-Parcours auch Kamelreiten geboten. Die Stiftung Theodora, die sich mit dem Einsatz der Traumdoktoren für kranke Kinder in Spitälern einsetzt, erhielt aus dem Erlös der grossen Tombola einen Check über 10'000 Franken. 

Am traditionellen Kids’ Day ist alles auf die Kinder sowie Familien ausgerichtet im Horse Park Zürich-Dielsdorf. Gestern gab es dank der Unterstützung der Bezirkssparkasse Dielsdorf als besondere Attraktion die Möglichkeit zum Pony- und Kamelreiten. Die sehr gut ausstaffierte Tombola mit Preisen im Wert von 15'000 Franken sorgte ebenfalls für viele fröhliche Gesichter – über 450 Preise wurden verteilt. Das heisst, dass theoretisch etwa jeder Dreizehnte zu den Gewinnern zählte. Denn die Zuschauerzahl wurde auf 6000 geschätzt. Vielen davon gewannen an den Wett-Schaltern den einen oder anderen Franken. Insgesamt wurden 54'166 Franken gewettet. Der Kids’ Day ist diesbezüglich stets etwas weniger stark als die anderen Dielsdorfer Renntage. Vor drei Jahren (vor Corona) gab es bei gleich vielen Rennen und gleicher Zuschauerzahl 50'979 Franken Umsatz.

 

OK-Präsident und RVZ-Vizepräsident Reto Vanoli zog ein positives Fazit: «Trotz des heissen Wetters durften wir einen gelungenen Renntag mit sehr guter Stimmung erleben.»

 

 

 

Tim Bürgin und Claudia Erni gewinnen zwei der drei Hauptereignisse mit DE FLORIO und POWER AND GRACE

Zum Kids’ Day mit den vielen Attraktionen passt es, dass es mehrere Hauptereignisse gibt. Drei Rennen waren mit jeweils 15'000 Franken Preisgeld dotiert. Zwei davon wurden eine Beute von Schützlingen der aktuell führenden Schweizer Flach-Trainerin Claudia Erni und ihrem Stalljockey Tim Bürgin. Zunächst gewannen sie mit DE FLORIO den wichtigen Derby-Test um den «Grossen Frühjahrspreis der Dreijährigen in memoriam Wolfgang Scheuring», wobei der in der Schweiz noch ungeschlagene STANDING STONE heftigen Widerstand leistete und sich nur um einen Hals bezwingen liess. Am Ende durften neben Erni und Bürgin die Besitzer Peter und Rita Hartmann mit DE FLORIO zur Siegerehrung.  

 

 

 

 

 

Auch im «Silberblauen Band von Zürich – Grosser Preis in memoriam W. Suter sen.», dem über 3000 Meter führenden Steher-Rennen, kam es zu einem packenden Zweikampf um den Sieg. Tim Bürgin hatte wiederum das bessere Ende für sich, denn POWER AND GRACE wehrte von der Spitze den stark aussehenden Angriff von PATRICK’S NIGHT um eine Dreiviertellänge ab. Diesmal waren die Mitglieder des Stalles Aventicum die glücklichen Besitzer.

 

 

Whaze mit Karin Zwahlen                                                   
 
Photos: Christian Mettler, turffotos.ch

 

 

WHAZE trumpft über 1800 Meter gross auf und holt seinen 13. Sieg in der Schweiz

Keinen Kampf gab es im Kids’ Day Race um den «Grossen Preis der AON (Schweiz)». Publikumsliebling WHAZE war seinen Gegnern jederzeit überlegen. Karin Zwahlen hatte den 1.70:1-Favoriten sofort an der Spitze positioniert. Von dort liess sich der Fuchs nicht mehr verdrängen. Auf seine Beschleunigung in der Zielgeraden hatte kein Gegner auch nur im Ansatz eine Antwort. Den totalen Triumph für die Besitzer Aldo Falk und Marco Cattoni sowie Trainer Andreas Schärer machte TORTUGUERO perfekt, der drei Längen hinter WHAZE für einen Doppelsieg sorgte. WHAZE erzielte bereits den vierten Saisonsieg, den insgesamt 13. bei 19 Auftritten auf Schweizer Bahnen. Dabei hat in etwas mehr als zwei Jahren 83'328 Franken gewonnen.

 

Die glücklichen Sieger der weiteren Rennen:

 

 

Salt Lake mit Michaela Casanova
Play all Day mit Janacek Vaclav
Rappelle Moi* mit Nadja Kessler

 

Unser Nachwuchs:

 

 

 

 

 


Rennverein Zürich

Neeracherstrasse 20

8157 Dielsdorf

Telefon +41 (0)44 853 01 07

Kontakt & Öffnungszeiten  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Eintragen